home

Das Klickerspiel

3-6 Spieler
Setzklicker (aus Ton ca. 1 cm groß)
Schießklicker (doppelt so groß und aus Glas)

Spielaufbau
Auf dem Boden wurde ein Dreieck geritzt, ca. 20 bis 25 cm groß, dann setzte jedes der Kinder einen Setzklicker auf eine der Ecken des Dreiecks.
Ein paar Meter hinter dem Dreieck wurde ein waagerechter Strich gezogen, wo die Spieler sich dahinter aufstellten.

Spielablauf
Die Spieler versammeln sich hinter der Linie. Zwischen Daumen und Finger wurde der Schießklicker auf das Dreieck geschossen um einen Setzklicker zu treffen.
Traf der Schießklicker einen Setzklicker, und wurde dieser aus dem Dreieck geworfen, so war der Setzklicker sein Eigentum.
Der nächste Spieler konnte dann auf den nächsten Setzklicker schießen.
Traf er nicht, so blieb der Schießklicker dort liegen, wo er hin rollte.
Danach war der nächste Spieler an der Reihe.
Wenn kein Setzklicker mehr im Spiel war, wurde noch solange mit den Schießklickern geschossen bis alle Schießklicker außerhalb des Dreiecks lagen.
Dann ging das Spiel von vorne los.

Die besten Könner wurden "Butz" genannt, was von „weggeputzt“ kommt.

Viel Spaß beim Spielen!